Infografik zur Entschlüsselung von Arbeitszeugnis-Codes

Arbeitszeugnis entschlüsseln: 5 Geheimcode-Tabellen

Das Arbeitszeugnis ist berühmt-berüchtigt für seine wohlwollenden Formulierungen mit versteckten Botschaften und Geheimcodes. Daher muss ein Arbeitszeugnis stets entschlüsselt werden, um herauszufinden, wie gut ein Bewerber tatsächlich bewertet wurde. Damit Ihnen die Entschlüsselung von Arbeitszeugnissen gelingt, haben wir Ihnen zahlreiche Tabellen mit Zeugnis-Geheimcodes und deren Bedeutung zur Verfügung gestellt.
Inhaltsverzeichnis

Arbeitszeugnis entschlüsseln – das Wichtigste zusammengefasst

Ein Arbeitszeugnis wird zwar stets in wohlwollender Zeugnissprache verfasst, enthält jedoch auch verschlüsselte Formulierungen, die Aufschluss über die tatsächliche Bewertung des Mitarbeiters zulassen. Bei diesen Zeugnis-Floskeln handelt es um sogenannte Geheimcodes, die vor allem Personaler entschlüsseln können müssen.

  • Die Geheimcodes im Arbeitszeugnis vergeben in der Regel eine Note zwischen 1 und 6.
  • Zur Entschlüsselung der Zeugnissprache ist auf die Ausgewogenheit in der verwendeten Sprache, auf die generelle Vollständigkeit des Zeugnisses sowie auf spezielle Schlüsselformulierungen und Steigerungen in der Bewertung zu achten.
  • Bestimmte Zeugnis-Codes gelten als verboten und können vom Arbeitnehmer angefochten werden.

Was sind Geheimcodes im Arbeitszeugnis?

Geheimcodes sind Formulierungen im Arbeitszeugnis, die zunächst anerkennend und positiv klingen, bei genauerer Betrachtung jedoch eine andere, eher negative Bewertung offenbaren. Da direkte negative Äußerungen in Arbeitszeugnissen rechtlich nicht zulässig sind, haben Arbeitgeber eine Art Codesprache (die “Zeugnissprache”) entwickelt, um auch schwächere Leistungen oder Verhaltensauffälligkeiten diplomatisch zu kommunizieren.

Doch auch positive Bewertungen haben sich in der Zeugnissprache mit speziellen Formulierungen standardisiert. Beispielsweise bedeutet die häufig im Arbeitszeugnis auffindbare Formulierung “stets zu unserer vollsten Zufriedenheit” eine sehr gute Beurteilung.

Hinweis!

Das eine wohlwollende Zeugnissprache in Deutschland benutzt wird, statt authentisch und eindeutig zu formulieren, hat gesetzgeberische Gründe. Der § 109 der Gewerbeordnung (GewO) legt einem Arbeitgeber auf, ein Arbeitszeugnis klar und verständlich zu verfassen. “Es darf keine Merkmale oder Formulierungen enthalten, die den Zweck haben, eine andere als aus der äußeren Form oder aus dem Wortlaut ersichtliche Aussage über den Arbeitnehmer zu treffen.”

Wie entschlüssele ich Geheimcodes im Arbeitszeugnis?

Um Geheimcodes im Arbeitszeugnis zu entschlüsseln, muss man auf Schlüsselformulierungen, Steigerungen in der Bewertung und auf die Ausgewogenheit der Sprache sowie auf die Vollständigkeit des Zeugnisses achten. Personaler und Privatpersonen, die ihr Zeugnis entschlüsseln wollen, sollten sich zudem mit der Zeugnissprache und den typischen Formulierungen im Arbeitszeugnis vertraut machen. Mit sorgfältigem Lesen und etwas Übung kann man die versteckten Codes und Noten entschlüsseln und auf diese Weise ein authentisches Bild des bewerteten Mitarbeiters erhalten.

Nachfolgend finden Sie mehrere Tabellen, die zeigen, welche Note mit welcher Formulierung vergeben wird und was die Zeugnissprache und die verwendeten Geheimcodes wirklich bedeuten.

Benotung im Arbeitszeugnis: Welche Zeugnis-Floskeln bedeuten welche Note?

Wie bei Schulzeugnissen nutzt die Zeugnissprache ebenfalls eine Skala mit Noten von 1 bis 6. Eine “1” entspricht Formulierungen, die ein “stets zu unserer vollsten Zufriedenheit” enthalten. Das “stets” ist in Arbeitszeugnissen also ein wichtiges Schlüsselwort.

Formulierungen wie “er hat sich bemüht” können als mangelhaft (5) entschlüsselt werden. Ebenso können Zwischennoten wie eine “3-” oder “2+” vergeben werden.

Die folgende Tabelle zeigt beispielhaft, welche Zeugnis-Floskel welche Note bedeutet:

Formulierungen im ArbeitszeugnisBedeutungNote
“stets zu unserer vollsten Zufriedenheit”Sehr gut1
“stets zu unserer vollen Zufriedenheit”Gut2
„zu unserer vollen Zufriedenheit”Befriedigend3
“zu unserer Zufriedenheit”Ausreichend4
“hat sich bemüht, zur Zufriedenheit zu arbeiten”Mangelhaft5
Tabelle: Noten im Arbeitszeugnis

Geheimcodes bei der Leistungsbeurteilung entschlüsselt

Die Leistungsbeurteilung vom Arbeitgeber ist eine Zusammenfassung aller im Arbeitszeugnis thematisierten Leistungen, die vor allem im qualifizierten Arbeitszeugnis verwendet wird. Personaler und Führungskräfte sehen die Leistungsbeurteilung und die Beurteilung der Aufgaben als entscheidend an und achten vor allem auf die Nuancen in den Formulierungen.

Zeugnis-Formulierungen bei der LeistungsbeurteilungBedeutung der Zeugnis-Floskel
Er hat sich im Rahmen seiner Fähigkeiten eingesetzt.Er hat das getan, was er konnte, viel ist dabei nicht herumgekommen.
Er erledigte alle Arbeiten mit großem Fleiß und Interesse.Er war eifrig, aber eben nicht besonders tüchtig.
Er hat alle Arbeiten ordentlich/ordnungsgemäß erledigt.Bürokrat, ohne jede Eigeninitiative.
Er war loyal, freundlich und hilfsbereit.Leider fehlten fachliche Leistungen.
Er war wegen seiner Pünktlichkeit ein Vorbild.Schlechte Leistungen. Das einzig Erwähnenswerte ist eine Selbstverständlichkeit.
Er war immer mit Interesse bei der Sache.Interesse ja – Leistungen nein.
Er zeigte für seine Arbeit Verständnis.Er war faul und hat nichts getan.
Er erledigte die ihm übertragenen Leistungen mit großem Fleiß und Interesse.Eifriger Mitarbeiter, aber wenig erfolgreich bei der Umsetzung.
Allen Aufgaben hat er sich mit Begeisterung gewidmet.Aber ohne Erfolg.
Er war sehr genau.Aber auch entsprechend langsam.
Er hat gewissenhaft gearbeitet.Er ist zur Arbeit gekommen, hat aber nichts geleistet.
Er hat unserer Firma reges Interesse entgegengebracht.Geleistet hat er jedoch nichts.
Wir haben ihm Gelegenheit geboten, sich in alle Arbeiten gründlich einzuarbeiten.Aber er hat es trotzdem nicht geschafft.
Wir schätzen ihn als einen eifrigen Mitarbeiter, der die ihm gemäßen Aufgaben schnell und sicher bewältigte.Nämlich die anspruchslosen Aufgaben.
Die Aufgaben, die ihm übertragen wurden, erledigte er zu meiner Zufriedenheit.Ihm konnten nur bestimmte, leichte Aufgaben übertragen werden.
Er bemühte sich stets mit großem Fleiß, die ihm übertragenen Aufgaben zu unserer Zufriedenheit zu erfüllen.Er hat auf ganzer Linie versagt.
Wir bestätigen gern, dass er mit Fleiß, Ehrlichkeit und Pünktlichkeit an seine Aufgaben herangegangen ist.Leider hatte er aber keine fachlichen Qualitäten.
Er verstand es, die Aufgaben mit Erfolg zu delegieren.Hat kaum selbst gearbeitet.
Er erfüllte seine Aufgaben zu unserer Zufriedenheit.Mäßige, aber brauchbare Aufgaben.
Er war Neuem gegenüber stets aufgeschlossen.Er hat es aber nicht geschafft, das Ganze in die Praxis umzusetzen.
Tabelle: Bedeutung von Zeugnis-Floskeln bei der Leistungsbeurteilung

Noten in der Leistungsbeurteilung

  • Herr Schneider erledigte die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit. (sehr gut)
  • Seinen Aufgabenbereich bewältigte Herr Schneider engagiert, zuverlässig und zielstrebig stets zu unserer vollsten Zufriedenheit. (sehr gut)
  • Herr Schneider erledigte die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit. (gut)
  • Herr Schneider erledigte die ihm übertragenen Aufgaben zu unserer vollen Zufriedenheit. (befriedigend – stets fehlt)
  • Herr Schneider erledigte die ihm übertragenen Aufgaben zu unserer Zufriedenheit (ausreichend – stets und vollen / vollsten fehlt)
  • Insgesamt erledigte Herr Schneider erledigt Aufgaben meist zu unserer Zufriedenheit. (mangelhaft)
  • Herr Schneider hat sich bemüht, seine Aufgaben gewissenhaft zu erledigen (mangelhaft)

Geheimcodes beim Sozialverhalten und ihre Bedeutung

Im Arbeitszeugnis wird unter dem Punkt Sozialverhalten die Interaktion des Mitarbeiters mit Vorgesetzten, Kollegen oder Kunden bewertet. Das Sozialverhalten umfasst Aspekte wie Teamfähigkeit, Konfliktverhalten, Kommunikationsfähigkeit und allgemeines Benehmen aus Sicht vom Arbeitgeber.

Formulierungen im Arbeitszeugnis zum SozialverhaltenBedeutung und Note
Er war beliebt und hatte ein gutes Verhältnis zu den KollegenUneingeschränkt positives Sozialverhalten
Er konnte sich im Großen und Ganzen gut in das Team integrierenEs gab mehrere Probleme im sozialen Bereich
Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets vorbildlichSehr gutes Sozialverhalten
Mit ihren Vorgesetzten und Kollegen kam sie stets gut zurechtGutes Sozialverhalten
Mit seinen Kollegen und Vorgesetzten kam er im Großen und Ganzen zurechtMangelhaftes Sozialverhalten
Er zeigte sich engagiert im Kontakt mit KundenKonflikte mit Kunden waren an der Tagesordnung
Er war stets freundlich und zuvorkommendBefriedigendes Sozialverhalten
Er konnte sich im Umgang mit Vorgesetzten durchsetzenEs gab Konflikte mit Vorgesetzten
Er hatte ein schwieriges Verhältnis zu seinen KollegenMangelhaftes Sozialverhalten – evtl. Hinweis auf Mobbing
Sie erschien stets gepflegt und ordentlichEs gab Probleme mit der Kleiderordnung
Auch sein Verhalten gegenüber unseren Kunden war stets sehr zuvorkommend.Sehr gutes Sozialverhalten
Unseren Geschäftspartnern gegenüber trat er meist umsichtig auf, was nicht zu kritisieren war.Mangelhaftes Sozialverhalten
Tabelle: Geheimcodes entschlüsselt betreffend des Sozialverhaltens im Arbeitszeugnis

Geheimcodes zum Führungsverhalten (bei Führungskräften)

Das Führungsverhalten von Führungskräften wird ebenfalls im Arbeitszeugnis bewertet. Die Einschätzung konzentriert sich auf Aspekte wie Führungsstil, Mitarbeiterführung und das Erreichen von Geschäftszielen. Neben der Beurteilung der Leistung sind herausragende Erfolge oder die cross-funktionale Zusammenarbeit ebenfalls Themen, die beurteilt werden.

Formulierungen im Arbeitszeugnis zum FührungsverhaltenBedeutung und Note
Sie führte das Team zu unserer vollsten ZufriedenheitSehr gutes Führungsverhalten
Sie übte ihre Tätigkeit im Sinne des Unternehmens ausEs gab klare Führungsdefizite
Er hatte ein gutes Verhältnis zu seinen MitarbeiternGutes Führungsverhalten
Sie war stets bemüht, die Ziele des Unternehmens zu erreichenDurchschnittliches, befriedigendes Führungsverhalten
Sie zeigte sich in schwierigen Situationen belastbarGutes Führungsverhalten
Sie war für die Mitarbeiter immer ansprechbar und hatte ein offenes Ohr für ihre AnliegenGutes Führungsverhalten
Sie setzte sich aktiv für die Weiterentwicklung ihrer Mitarbeiter einGutes Führungsverhalten
Sie delegierte Aufgaben effektiv und erkannte die Stärken ihrer MitarbeiterGutes Führungsverhalten
Sein Führungsstil war geprägt von Flexibilität, Geistesgegenwart und UmsichtAusreichendes Führungsverhalten, da Erfolge fehlen
Er verhielt sich seinen Mitarbeitern gegenüber stets offen und kollegial, verstand es aber dennoch, sich in schwierigen Situationen durchzusetzenAusreichendes bis mangelhaftes Führungsverhalten, je nach Kontext des Arbeitszeugnisses
Das persönliche Führungsverhalten und sein Verhältnis zu Mitarbeitern und höherrangigen Führungskräften waren ausbaufähigMangelhaftes Führungsverhalten
Er suchte bei allen Aufträgen stets nach sinnvollen LösungenMangelhaftes Führungsverhalten
Er stellte trotz der leider sehr hohen Fluktuation und anderer schwieriger Umstände in seiner Abteilung die Funktionsfähigkeit sicherEr führte seine Abteilung mangelhaft
Tabelle: Zeugnissprache beim Führungsverhalten

Was bedeuten die Geheimcodes beim Ausscheiden und in der Schlussformel?

Das Ausscheiden aus dem Unternehmen wird im Arbeitszeugnis ebenfalls codiert mit verschiedenen Formulierungen kommentiert. Besonders aussagekräftig wirkt ein Arbeitszeugnis, wenn der Arbeitgeber sein Bedauern über das Ausscheiden ausdrückt und dem Mitarbeiter mit einer Schlussformel im Zeugnis für die Zukunft alles Gute wünscht.

Formulierungen im ArbeitszeugnisBedeutung / Note
Wir bedauern sein Ausscheiden sehr und wünschen ihm für die Zukunft alles GuteSehr gut
Wir bedauern sein Ausscheiden und wünschen ihm für die Zukunft alles GuteGute Abschlussformel
Wir danken ihm für seine Mitarbeit und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft.Befriedigend bis ausreichend, wenig wertschätzend
Wir bedauern sein Ausscheiden und danken ihm für die stets gute ZusammenarbeitGute Abschlussformel
Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute und viel ErfolgNegative Abschlussforme, da viel Erfolg gewünscht wird
Wir bedauern, auf ihre weitere Mitarbeit verzichten zu müssenNegative Abschlussformel
Wir hatten sie sehr geschätzt. Umso mehr bedauern wir, dass wir das Arbeitsverhältnis zum heutigen Tage beenden müssenVerlieren der Wertschätzung aufgrund eines Ereignisses
Tabelle: Geheimcodes in der Schlussformel sowie ihre Bedeutung

Negatives Arbeitszeugnis erkennen

Ein Arbeitszeugnis kann auf den ersten Blick sehr positiv wirken und durch wohlwollende und eloquente Formulierungen überzeugen. Dennoch kann es sich um ein Arbeitszeugnis mit einer eher negativen Bewertung handeln. Denn in manchen Fällen versteckt sich in dem Arbeitszeugnis eine verdeckte Negativität, die erst auf den zweiten Blick oder durch Erfahrung zu erkennen ist. Um ein negatives Arbeitszeugnis zu erkennen, sollten Sie daher auf folgende Punkte achten:

  • Bestimmte Phrasen wie „Im Großen und Ganzen“ oder „im Allgemeinen“ sowie das Wort „ausreichend“ deuten auf eine negative Bewertung hin.
  • Die fehlende Erwähnung von bestimmten Tätigkeiten und Aufgaben oder das Weglassen eines Teils der Beurteilung im Arbeitszeugnis deutet ebenfalls auf eine verdeckte Negativität hin. Selbst wenn der Inhalt oberflächlich stimmig erscheint, wird der Mitarbeiter in einem ungünstigen Licht dargestellt.
  • Auch formale Fehler in Arbeitszeugnissen deuten auf eine negative Bewertung hin. Fallen in einem Zeugnis mehrere Rechtschreibfehler auf, kann dies als Signal vom Arbeitgeber verstanden werden und auf Nachlässigkeiten des Mitarbeiters hinweisen.
  • Eine unterstrichene Telefonnummer im Arbeitszeugnis kann signalisieren, dass weitere Informationen über den Bewerber verfügbar sind und diese im persönlichen Gespräch zwischen zwei Unternehmen thematisiert werden können.

Negative Bewertungen, die positiv verschleiert werden, sind ebenfalls ein Hinweis auf eine negative Beurteilung. Beispiele hierfür sind:

  • Im Großen und Ganzen zu unserer Zufriedenheit (ungenügend)
  • Er beeindruckte durch korrektes Verhalten (ein unfreundlicher Mitarbeiter)

Welche Geheimcodes sind im Arbeitszeugnis unzulässig?

Im Arbeitszeugnis ist es unzulässig, unverhältnismäßig lange Ausführungen über Selbstverständliches zu machen oder bewusst Mehrdeutigkeiten für negative Bewertungen einzusetzen. Ebenso darf kein Geheimcode wie „Seine Geselligkeit hat unseren Arbeitsalltag stets bereichert“ genutzt werden, um das Alkoholproblem eines Mitarbeiters zu thematisieren.

Der offene oder verschlüsselte Hinweis auf Erkrankungen des Mitarbeiters ist ebenfalls nicht zulässig. Aus diesem Grund darf der folgende Satz nicht im Arbeitszeugnis erscheinen: „Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute und Gesundheit.“

Weitere Geheimcodes, die verboten sind:

  • „Für die Belange der Belegschaft bewies sie immer Einfühlungsvermögen.“ (sexuelle Kontakte im Kollegenkreis)
  • „Seine Standpunkte stellt er in selbstbewusster Art vor.“ (arroganter Mitarbeiter)
  • “Im Umgang mit Kollegen und Vorgesetzten zeigte er durchweg eine erfrischende Offenheit.” (ein vorlauter Mitarbeiter)