Basisinformationenarchiv - alle Basisinformationen zum Thema Betriebsleitung

News nach Veröffentlichungsdatum sortieren:
Produktion & Technik,  03.03.2010 Kundenzufriedenheit: Mit ISO 10001 bis 10003 Reklamationen reduzieren und Kunden langfristig binden

Zufriedene Kunden braucht man für zufriedene Unternehmen und zufriedene Mitarbeiter. Doch welche Verhaltensmuster tragen zur Kundenzufriedenheit bei? Wie sollen Beschwerden innerhalb des Unternehmens einheitlich und konsistent bearbeitet werden, so dass der Kunde eine zufriedenstellende Antwort erhält? Was passiert im Konfliktfall? ...

weiterlesen
Produktion & Technik,  03.03.2010 Strategische Partnerschaften: Wie Sie Großunternehmen als Vertriebs-Partner gewinnen

Ihre Technologie liefert eine optimale Ergänzung zur Produktlinie eines weltweiten Herstellers. Ihr Ziel: Sie streben eine gemeinsame Vermarktung an. Die Herausforderung: Wie stellen Sie den Kontakt zum richtigen Entscheidungsträger her? Ein Interview mit Thomas Schröter. ...

weiterlesen
Produktion & Technik,  03.03.2010 Synchrones Produktionssystem bei Carl Zeiss AG:Mit verkürzten Durchlaufzeiten schneller auf Marktveränderungen reagieren

Der Geschäftsbereich Photoobjektive bei der Carl Zeiss AG bietet Objektive für einen breitgefächerten Kundenkreis an: Photoobjektive für Spiegelreflex- oder Messsucher-Kameras, für Kompaktkameras oder für Mobiltelefone. In Oberkochen werden Objektive für Kino- und Filmproduktionen produziert. Ebenso werden hochauflösende Objektive zur technischen Anwendung u.a. in Luftbildkameras für Landschaftsplaner, Kartografen und Wissenschaftler hergestellt - die Reihe ließe sich lange fortsetzen. ...

weiterlesen
Produktion & Technik,  24.02.2010 So schaffen Sie Strukturen für eine Messdatenerfassung im Labor

Nach der Entscheidung für eine Anschaffung gehen Sie an die konzeptionelle Planung und Auslegung Ihres Systems. Fertigen Sie einen Gebäudegrundriss an und tragen Sie dort alle Geräte ein, die Sie an Ihre Messdatenerfassung anschließen möchten. ...

weiterlesen
Produktion & Technik,  23.02.2010 Die richtige Angebotserstellung

Wenn Sie auf ein Angebot hin keinen Auftrag bekommen, gibt es viele Gründe, die nicht unbedingt etwas mit der Qualität Ihrer angebotenen Leistung zu tun haben müssen. Einige Unternehmen wollen nur ein Vergleichsangebot einholen und haben sich längst für einen anderen Lieferanten entschieden. Dann soll Ihr Angebot lediglich als Druckmittel bei der Preisverhandlung mit einem bestehenden Lieferanten dienen. ...

weiterlesen
Produktion & Technik,  23.02.2010 Kundananforderungen und Kundenzufriedenheit nach DIN 9001:2000

Sie fühlen sich oft als Einzelkämpfer im Unternehmen, weil Ihre Ingenieur-Kollegen aus anderen Abteilungen eher die technische Machbarkeit als die Anforderungen der Kunden im Kopf haben? Als Vertriebsexperte wissen Sie, dass die Zufriedenheit der Kunden, und damit der langfristige Erfolg des Unternehmens, auch von vielen nicht-technischen Aspekten abhängt. ...

weiterlesen
Produktion & Technik,  23.02.2010 Kundenwertanalyse - Trennen Sie die Spreu vom Weizen

„Der Kunde ist König“, aber wie vielen Königen können Sie gleichzeitig dienen? Sicher gilt Kundenzufriedenheit als wichtigster Erfolgsfaktor für den Vertrieb. Aber sie muss sich auch rechnen. ...

weiterlesen
Produktion & Technik,  23.02.2010 Kundenbindung

Als technischer Vertriebsleiter kennen Sie die Elemente einer effizienten Regelungstechnik: Messen, Regeln, Rückkoppeln und wieder Messen. Genauso können Sie auch die Kundenzufriedenheit regeln. ...

weiterlesen
Produktion & Technik,  23.02.2010 Mit Key Account Management: So betreuen Sie Großkunden optimal

Das Key Account Management beinhaltet eine intensive Kundenbetreuung. Dabei geht es aber nicht mehr nur um den Vertrieb von Produkte, sondern auch um die Optimierung der Kundenprozesse und der -ergebnisse. Wenn es Ihnen also gelingt, die Wettbewerbsposition Ihres Kunden zu stärken, dann haben Sie den Wettbewerber hinter sich gelassen. ...

weiterlesen
Produktion & Technik,  23.02.2010 Telefonakquise

Permanente Neukundenakquise ist für technische Produkte und Dienstleistungen ein Muss. Da Sie erklärungsbedürftige Angebote anbieten, bahnen in Ihrem Unternehmen auch Ingenieure aus der Geschäftsleitung oder aus der Entwicklung Kundenprojekte eigenständig an. ...

weiterlesen